Die GESCHICHTE VOM SOLDATEN

von C. F. Ramuz und Igor Stravinsky

Regie: Nora Somaini

Premiere: 13. September 2010,
ROTOLUX 2 und Orchester im Treppenhaus in Kooperation mit der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe 

  • Soldaten_11 Kopie
  • Soldaten_31 Kopie
  • Soldaten_20 Kopie
  • Soldaten_35 Kopie
  • Soldaten_45 Kopie
  • Soldaten_40 Kopie

Fotos © Daniel Kunzfeld


Mit: Nora Decker, Jan Jaroszek, David Müller und dem Orchester im Treppenhaus

Musikalische Leitung: Thomas Posth
Kostüme: Lucie Travnickova


INHALT
 

Kraftvolle, pulsierende Musik in einer toten Tunnelröhre. Fahrten ins Unerhörte auf vermeintlich vertrauten Schienen.

Erleben Sie Stravinskys berühmtes mobiles Musiktheater, erfahrbar in Oldtimerstraßenbahnen in und unter Hannover.

Eine völlig neue Art von Musiktheater schwebte dem Komponisten Igor Stravvinsky vor, als er an der „Geschichte vom Soldaten“ arbeitete – ein Musiktheater, das ohne Pomp und Attitüde auskommt, ein Wandertheater, das mit minimalem Aufwand und maximalem Ausdruck spielbar sein sollte. Das Stück entstand 1918, noch während der erste Weltkrieg tobte und alle Theater geschlossen waren. Es erzählt die Geschichte eines Soldaten, der sich auf seinem kurzen Fronturlaub auf ein gefährliches Spiel mit dem Teufel einlässt...

In Kooperation mit der üstra spielt das Orchester im Treppenhaus zusammen mit der Regisseurin Nora Somaini und ROTOLUX 2 dieses außergewöhnliche Stück als Wandertheater in seiner wohl ausgeprägtesten Form: Das Publikum fährt in Oldtimerstraßenbahnen quer durch und unter Hannover und erlebt  an den ungeahntesten Orten die Geschichte vom Soldaten mitgespielt und musiziert durch die beiden Ensembles.

KRITIK

HANNOVERSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG

NEUE PRESSE